Startseite       Infomaterial  |  Über uns  |  Links  |  Förderer / Sponsoren  |  Kontakt  |  Impressum
Konferenz 2012 »
Radius » Kunst » Artist-in-Residence
 

"research-based art // art-based research" 2008

 

Von April bis Oktober 2008 waren im Rahmen des EU-Projekts "radius of art" (mit der Academy of Management, Lodz, und dem Danish Centre for Cultural Development, Kopenhagen) achtzehn Künstler/innen aus Ägypten, Palästina, Polen, Deutschland, Israel und Dänemark eingeladen, Artist-in-Residence Aufenthalte in unterschiedlichen Kunsteinrichtungen in Kairo, Ramallah, Lodz, Alexandria, Eckernförde, Odense, Holon (Tel Aviv) und Dresden zu verbringen.

In Kooperation mit den beteiligten Kunsteinrichtungen wurden Künstler / innen ausgewählt, deren Arbeiten eine aus geprägte Wahrnehmung bezogen auf kulturelle Diversität zeigen. Die mehrwöchigen Arbeitsaufenthalte ermöglichten ihnen künstlerische Forschung und Praxis außerhalb des jeweils gewohnten Kultur- und Rezeptionskreises. Die Künstlerinnen und Künstler nutzten den Hauptteil ihres Aufenthaltes für inhaltliche Recherchearbeit und/oder für die Umsetzung eines neuen Arbeitsansatzes. In Abhängigkeit von den lokalen Begebenheiten wurden die Stipendiaten ganz unterschiedlich in die lokalen Strukturen eingebunden: Zum Teil ergaben sich Möglichkeiten der Lehre an den beteiligten Hochschulen, zum Teil wurde ein Konzept für ein längerfristiges Projekt entwickelt, welches im Anschluss an die Residency weiterentwickelt wurde. Im Unterschied zu anderen Programmen, die mehr die individuelle Entwicklung einzelner Künstlerpersönlichkeiten verfolgen, hat "research-based art // art-based research" versucht, einen Diskurs zwischen professionellen Künstler / innen, künstlerischen, wissenschaftlichen und politisch-gesellschaftlichen Einrichtungen anzustoßen. Dazu wurden die Künstler / innen nach ihren Rechercheaufenthalten im November 2008 zu einem auswertenden Symposium ins Landeskulturzentrum Salzau bei Kiel eingeladen. Dort konnten sie ihre Erfahrungen und Arbeitsprozesse vorstellen und die Ergebnisse mit den gastgebenden Institutionen aus Nahost und Europa sowie mit universitären Fachvertretern und Studierenden diskutieren.

"radius of art" ist ein internationales Kunst- und Kulturprojekt, das in Trägerschaft des Amtes für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel und der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Danish Center for Culture and Development (DCCD), Kopenhagen/ Dänemark, und der Academy of Management, Lodz/ Polen, sowie zahlreichen Kunsteinrichtungen in Europa und Nahost realisiert wird. Das Projekt besteht aus mehreren Bausteinen, darunter das Artist-in-Residence-Programm "research-based art" für Bildende Künstler/innen aus Europa und Nahost, die Theaterworkshops "my unknown enemy" und Ausstellungen und Veranstaltungsreihen in Kiel ("Kulturwochen Nahost - radius of art""), Lodz ("Meetings with the Arab World") und Odense ("PhotoCairo: The Long Shortcut"). Im "Europäischen Jahr des interkulturellen Dialogs" (2008) wird "radius of art" als Modellprojekt von der EU gefördert (EU Förderprogramm Kultur 2007).