Startseite       Infomaterial  |  Über uns  |  Links  |  Förderer / Sponsoren  |  Kontakt  |  Impressum
Konferenz 2012 »
Radius » Kunst » Heimat - Belonging
 

"Heimat - Belonging" 2009

 

Identität, Zugehörigkeit und Heimat: Mit diesen Themen beschäftigten sich Kinder und Jugendliche im palästinensischen Flüchtlingslager Shufat (Ost-Jerusalem) und Gruppen des Kinder- und Jugendhilfeverbundes Kiel (KJHV, Projekt 8+3) in Gaarden sowie ein Kunstkurs der Toni-Jensen-Gesamtschule in Neumühlen-Dietrichsdorf. Die gemeinsame Ausstellung mit Arbeiten aus Kiel und Shufat war vom 27. November 2009 bis 24. Januar 2010 in der Galerie Kieler Schulen im Rathaus zu sehen.

Das Projekt "Heimat / Belonging" konzentrierte sich auf eine Kooperation von Open Studio (Shufat / Ost-Jerusalem) mit dem Amt für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel: Der palästinensische Künstler Jawad Al Malhi führte im Flüchtlingslager Shufat (wo er selbst aufwuchs und heute wieder lebt) von September 2009 bis März 2010 eine Reihe von Workshops durch, in denen sich rund 50 Kinder zwischen 7 und 15 Jahren gestalterisch mit ihren Vorstellungen von Heimat und Identität auseinandersetzten: Anhand von Zeichen-, Collage- und 3D-Techniken arbeiteten sie konkret bezogen auf die Stadt Jerusalem, die viele als ihre Heimatstadt ansehen, aber noch nie besucht haben. Die Kinder gehören zur dritten Generation von Flüchtlingen, die nach der israelischen Staatsgründung 1948 ihre Heimat im heutigen jüdischen Viertel der Altstadt Jerusalems verlassen mussten und seither im Flüchtlingslager Shufat leben. Ihre Wahrnehmung von (Um-)Welt ist geprägt von räumlicher Enge und Eingrenzungen. Im Kontrast dazu entfalten sich ihre Bildwelten oftmals in überraschender Farbenpracht.

Parallel zu den Aktivitäten in Shufat arbeiteten in Kiel eine Gruppe von Jugendlichen des KJHV (Projekt 8+3) in Gaarden und ein Kunstkurs der Toni-Jensen-Gesamtschule in Neumühlen-Dietrichsdorf zu den gleichen Fragestellungen. Den Jugendlichen in Gaarden, die oftmals aus sozial benachteiligten Verhältnissen kommen, zumindest aber in der jetzigen Lebenssituation einer gesellschaftlichen Randgruppe angehören, diente vor allem die eigene oft fragmentierte Biographie als Material, das gestalterisch verarbeitet wurde.

Eine Delegation von beteiligten Pädagoginnen aus Kiel sowie zwei Schülerinnen besuchte mit den Projektorganisatorinnen im Oktober 2009 die Workshops in Shufat, um Impulse für die anschließende eigene Arbeit aufzunehmen. In der letzten Projektphase stieß Jawad Al Malhi im Gegenbesuch für einige Wochen zu den Arbeitsgruppen in Kiel, um Ergebnisse zusammenzuführen. Seine Anwesenheit führte zu einer Ausweitung der thematischen Auseinandersetzung und mündete in die gemeinsame Ausstellung "Heimat / Belonging" mit etwa 50 Bildern und Objekten. Sie war vom 27. November 2009 bis 24. Januar 2010 in der Galerie Kieler Schulen im Rathaus zu sehen. Eine weitere Ausstellung fand in Shufat Camp mit den dort entstandenen Bildern vom 21. bis 30. April 2010 im "Palestinian Child Centre" statt.

Das Projekt war eine von drei Kooperationsveranstaltungen, die unter dem Motto "Partnerschaften Kiel-Palästina" realisiert wurden. Ziel war es, jenseits von medialen Zerrbildern und Vorurteilen eine persönliche interkulturelle Begegnung zu initiieren. Das Projekt wurde organisiert vom Projektbüro "radius of art" in der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Kiel. Unterstützt wurde es von der Anna Lindh Stiftung für den Dialog zwischen den Kulturen, dem Goethe Institut, der Landeshauptstadt Kiel, dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bingo! Umweltlotterie, der Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein, den Kieler Nachrichten, dem Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein und dem Hotel Berliner Hof.